Bodenbearbeitung

Die Zeiten haben sich geändert. Die Agrarpolitik hat unumkehrbar die grüne Richtung eingeschlagen. Gleichzeitig merken wir, dass unsere Produktionsmittel (Dünger, Pflanzenschutz) entweder sehr teuer werden oder gar nicht erst zugelassen oder lieferbar sind. Es muss also ein Umdenken stattfinden.

Lange Jahre war man der Meinung, dass man durch den Pflugeinsatz den Acker - sei er vorher noch so verunstaltet - immer wieder herrichten und ein gutes Saatbett vorbereiten kann. Auf den ersten Blick funktioniert das auch immer noch - allerdings muss einem klar sein, dass man dabei immer das Leben, das in einem gesunden Boden stattfindet, wieder zerstört. Man kann heute auf moderne Technik zurückgreifen, die das Saatgut ohne Bodenbearbeitung in den Saathorizont einschlitzen kann. Wir wollen diesen Weg einschlagen und unseren Betrieb langsam aber sicher in eine Bewirtschaftung ohne nennenswerte Bodenbewegung überführen. Wichtig dabei ist, dass der Boden ausreichend mit Energie durch eine möglichst ganzjährige Pflanzenbedeckung versorgt wird. Deshalb sind wir dabei, unsere Fruchtfolge so zu verändern, dass wir möglichst viele Zwischenfruchtmischungen und Wechsel von Sommerung und Winterung einfügen können. Wir haben dieses Projekt erst gestartet und hoffen, dass uns die Umsetzung gelingen wird.

Noch sind wir im Besitz eine Pfluges und wollen diesen auch noch ein paar Jahre behalten. Nichts ist bei diesem Thema eine Religion. Aber hier kommt es auf jeden Fall auf Versuche und eigene Erfahrungen an, die wir uns nicht nehmen lassen wollen.